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Tischler*in (m/w/d)
22. Juli 2022
Technische Assistenz (m/w/d) für die Konstruktionsabteilung
25. Juli 2022

Hessisches Staatstheater Wiesbaden

Stellenangebot

Beschäftigungsumfang

Vollzeit

Datum der Veröffentlichung

22-07-2022

Bewerbungsfrist bis

05-09-2022

Berufsbezeichnung

Bühnenbildassistent*in (m/w/d)

Stellenbeschreibung

Das Hessische Staatstheater Wiesbaden
sucht für den Zeitraum vom 01.10.2022 bis 15.08.2023
eine*n Bühnenbildassistent*in (m/w/d) in Vollzeit zur Vertretung
Referenznummer: 0065Wer wir sind?
Das Hessische Staatstheater Wiesbaden ist ein Fünf-Sparten-Haus mit rund 600 Beschäftigten. Mehr als 40 Inszenierungen in Oper, Schauspiel, Ballett, Konzert und Kinder- und Jugendtheater sowie zahlreiche Gastspiele bieten in jeder Spielzeit ein vielfältiges kulturelles Angebot, welches sowohl klassische Werke als auch modernes Musiktheater und Stücke der dramatischen Gegenwartsliteratur umfasst. Einen hohen Stellenwert besitzen die beiden Festivals des Staatstheaters Wiesbaden, die jährlich stattfindenden INTERNATIONALEN MAIFESTSPIELE und die alle zwei Jahre stattfindende WIESBADEN BIENNALE.Was bieten wir Ihnen?
• eine aufgeschlossene und innovative Denkweise,
• ein kreatives und motiviertes Team, welches respektvoll miteinander umgeht,
• eine ästhetisch sensible Arbeitsweise und erfahrungsreiche Zusammenarbeit mit den Ausstattern,
• eine anspruchsvolle, vielseitige und eine Freude bereitende Tätigkeit.

Das Vertragsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Normalvertrags Bühne (NV Bühne), Sonderregelung Solo (SR Solo). Die Bereitschaft unregelmäßige Dienste, sowie Sonn- und Feiertagsdienste zu leisten, setzen wir voraus. Die Arbeitszeiten sind theaterüblich unregelmäßig.

Beschäftigten des Landes Hessen wird – bis auf Weiteres – das „LandesTicket“ zur Verfügung gestellt, mit dem die Öffentlichen Nahverkehrsmittel im Land Hessen kostenfrei genutzt werden können.

Bewerbungen von Menschen mit Behinderung (GdB ab 50 oder gleichgestellt) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Anforderungen

Worauf kommt es an?
Wir suchen eine sehr engagierte Persönlichkeit mit folgenden Qualifikationen:
Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium Bühnenbild bzw. Abschluss in einem vergleichbaren Studium (z.B. Innenarchitektur) oder sonstige, überzeugende Nachweise der Eignung aus vergangenen Tätigkeiten in künstlerischer Ausrichtung. Ausreichende Theatererfahrung in einem Repertoirebetrieb
Fachliche Kompetenz:
Sicherer Umgang mit CAD (VectorWorks) und Office- Anwendungen, Grundlegende Kenntnisse in der Verarbeitung gängiger Theatermaterialien, Erfahrungen in den Arbeitsabläufen eines Theaterbetriebs/ Verständnis und Interesse für die künstlerischen Besonderheiten eines Theaterbetriebes,
Soziale Kompetenz:
Teamfähigkeit, Informations- und Kommunikationsstärke, Einfühlungsvermögen, Kooperationsfähigkeit
Methodische Kompetenz:
konzeptionelles Arbeiten, Koordinationsfähigkeit, zielorientiertes Handeln, Organisationstalent, Entscheidungsfreude
Persönliche Eigenschaften:
Engagement, Innovationsfähigkeit, Belastbarkeit, selbständiges Arbeiten, Genauigkeit, Kreativität, Zuverlässigkeit, Umsetzungsvermögen, HilfsbereitschaftWo liegen die Schwerpunkte?
Die durchgängige Betreuung der Entstehung ausgewählter Neuproduktionen, überwiegend derer des Opernbetriebs im Großen Haus, dies nach künstlerischen Aspekten – die Benennung der zu betreuenden Produktionen erfolgt durch die Theaterleitung. Die Beschäftigung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Technischer Leitung, Produktionsleitern und Konstrukteur, und beinhaltet folgende Aufgaben:• u.a. Teilnahme an Modellabgaben, Bauproben, Werkstattabgaben, Technischen Einrichtungen und Hauptproben
• Dokumentation von Bauproben durch Protokolle, Skizzen und Fotos
• Pflege von Grundriss- und Schnittzeichnungen für den Bühnen- und Probenbetrieb und ggf. Erstellung von technischen und werkstattfähigen Zeichnungen
• Modellbau, Visualisierung und Präsentation von Bühnenbildentwürfen
• Kontinuierliche Probenbetreuung
• Stetige Kommunikation zwischen Regieteam und technischen Abteilungen
• Durchführen von produktionsbezogenen (Material-)Recherchen und Beschaffung spezifischer Ausstattungselemente
• Systematische Ablage und Pflege relevanter Produktionsunterlagen

Bewerbungen an

Weitere Auskünfte zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne unser Technischer Direktor, Herr Sven Hansen (Tel. 0611 132-412 oder Mail: s.hansen@staatstheater-wiesbaden.de).

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Prüfungs- und Arbeitszeugnisse) senden Sie bitte – per Post oder zusammengefasst in einem PDF-Dokument (max. 3 MB) – bis 05.09.2022 unter der Referenznummer 0065 an:

Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Personalabteilung, Christian-Zais-Str. 3, 65189 Wiesbaden

bewerbung@staatstheater-wiesbaden.de

Bitte beachten Sie, dass mehr als zwei Anhänge bzw. Unterlagen mit größerem Datenvolumen nicht akzeptiert werden können. Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen, auch elektronisch, erfassen und bis zu sechs Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren. Des Weiteren werden die eingereichten Unterlagen im Rahmen des Auswahlverfahrens an die betreffende Abteilungsleitung und die ggf. rechtlich zu beteiligenden Gremien im Rahmen des HPVG, HGlG und SGB IX weitergegeben.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Fotokopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden. Elektronisch eingereichte Bewerbungen werden entsprechend gelöscht. Auf dem Postweg eingereichte Unterlagen werden nur zurückgesendet, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt wurde, anderenfalls werden sie vernichtet.

Kosten, die Ihnen durch die Einladung zum Vorstellungsgespräch entstehen, können durch uns leider nicht übernommen werden.

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