Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Art der Anzeige
Stellenangebot
Beschäftigungsumfang
Vollzeit
Datum der Veröffentlichung
19-01-2023
Bewerbungsfrist bis
26-02-2023
Berufsbezeichnung
Leiter:in der Requisite (m/w/d), Referenznummer: 0096
Stellenbeschreibung
Das Hessische Staatstheater Wiesbaden
sucht eine:n Leiter:in der Requisite (m/w/d)
zum 01.04.2023 in Vollzeit
Referenznummer: 0096
Wer wir sind?
Das Hessische Staatstheater Wiesbaden ist ein Fünf-Sparten-Haus mit rund 600 Beschäftigten. Mehr als 40 Inszenierungen in Oper, Schauspiel, Ballett, Konzert und Kinder- und Jugendtheater sowie zahlreiche Gastspiele bieten in jeder Spielzeit ein vielfältiges kulturelles Angebot, welches sowohl klassische Werke als auch modernes Musiktheater und Stücke der dramatischen Gegenwartsliteratur umfasst. Einen hohen Stellenwert besitzen die beiden Festivals des Staatstheaters Wiesbaden, die jährlich stattfindenden INTERNATIONALEN MAIFESTSPIELE und die alle zwei Jahre stattfindende WIESBADEN BIENNALE.
Was bieten wir Ihnen?
Eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in einem Mehrspartenbetrieb in Wiesbaden. Das unbefristete Vertragsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrags des Landes Hessen (TV-H). Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38,5 Stunden. Die Arbeitszeit ist unregelmäßig und orientiert sich am Proben- und Vorstellungsdienst. Sie erhalten Entgelt der Entgeltgruppe 9a, eine Meisterzulage und zusätzlich eine Große Theaterbetriebszulage für die regelmäßig unregelmäßigen Dienste. Kindergeldberechtigte Personen erhalten zusätzlich eine Kinderzulage.
Beschäftigte des Landes Hessen können bis auf Weiteres im Land Hessen kostenfrei die Öffentlichen Verkehrsmittel (Nahverkehr) benutzen.
Bewerbungen von Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, sind besonders erwünscht. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung (GdB ab 50 oder gleichgestellt) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Anforderungen
• Leitung, Organisation, Aufgabenverteilung und Dienstplanerstellung für die Abteilung
• Planung und Kalkulation anfallender Kosten für Proben, Vorstellungen und Gastspiele
• Organisation, Beschaffung, Herstellung, Gestaltung, Inventarisierung, Pflegen, Instandhaltung und Lagerung von Requisiten
• Konzeptionsgespräche mit Bühnenbildnern und Regisseuren
• Die Einrichtung und Betreuung des Requisitenbilds bei Bühnenproben und Vorstellungen
• Die Bereitstellung und Einkäufe der für die Vorstellungen benötigten Lebensmittel, inkl. ihrer Zubereitung
• Die systematische Verwaltung des Requisitenlagers und die fachgerechte Verwaltung von Waffen im Vorstellungs- und Probenbetrieb (Hieb-, Stich und Schusswaffen)
• Die Planung und Ausführung von Spezial- und Bühneneffekten wie Pyrotechnik oder Nebel.
Bewerbungen an
Bewerbungen mit den vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Prüfungs- und Arbeitszeugnisse) senden Sie bitte bis 26.02.2023 unter Angabe der Referenznummer 0096 an:
hr-bewerbung@staatstheater-wiesbaden.de
Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Personalabteilung/ Christian-Zais-Str. 3/ 65189 Wiesbaden
Bitte beachten Sie, dass mehr als zwei Anhänge bzw. Unterlagen mit größerem Datenvolumen nicht akzeptiert werden können.
Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen, auch elektronisch, erfassen und bis zu sechs Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren. Des Weiteren werden die eingereichten Unterlagen im Rahmen des Auswahlverfahrens an die betreffende Abteilungsleitung und die ggf. rechtlich zu beteiligenden Gremien im Rahmen des HPVG, HGlG und SGB IX weitergegeben. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Fotokopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden. Elektronisch eingereichte Bewerbungen werden entsprechend gelöscht. Auf dem Postweg eingereichte Unterlagen werden nur zurückgesendet, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt wurde, anderenfalls werden sie vernichtet.
Kosten, die Ihnen durch die Einladung zum Vorstellungsgespräch entstehen, können durch uns leider nicht übernommen werden.