Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Art der Anzeige
Stellenangebot
Beschäftigungsumfang
Vollzeit
Datum der Veröffentlichung
30-03-2023
Bewerbungsfrist bis
31-05-2023
Berufsbezeichnung
Bühnenmeister:in (m/w/d)
Stellenbeschreibung
Wer wir sind?
Das Hessische Staatstheater Wiesbaden ist ein Fünf-Sparten-Haus mit rund 600 Beschäftigten. Mehr als 40 Inszenierungen in Oper, Schauspiel, Ballett, Konzert und Kinder- und Jugendtheater sowie zahlreiche Gastspiele bieten in jeder Spielzeit ein vielfältiges kulturelles Angebot, welches sowohl klassische Werke als auch modernes Musiktheater und Stücke der dramatischen Gegenwartsliteratur umfasst. Einen hohen Stellenwert besitzen die beiden Festivals des Staatstheaters Wiesbaden, die jährlich stattfindenden INTERNATIONALEN MAIFESTSPIELE und die alle zwei Jahre stattfindende WIESBADEN BIENNALE.
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
Das Aufgabengebiet umfasst neben dem Auf- und Abbau von Bühnendekorationen bei Proben und Vorstellungen und gelegentlichen Transporten und Reparaturarbeiten, die eigenverantwortliche Umsetzung der Bühnenbilder nach den Vorgaben der Kunst.
Ihre Aufgaben sind hierbei:
– Die verantwortliche Betreuung von Vorstellungen, Proben und Gastspielen
– Teilnahme an Bauproben und Werkstattabgaben
– Die bühnentechnische Umsetzung von Neuproduktionen in Absprache mit der Werkstätten- und Produktionsleitung
– Die selbständige Erarbeitung von bühnentechnischen Lösungen bei der Umsetzung von Bühnenbildern nach Vorgabe der Kunst (künstlerisch-handwerkliches Arbeiten)
– Enge Zusammenarbeit mit den Bühnenbildnern während der Produktions- und Probenphase
– Teilnahme an Endproben der zu betreuenden Produktionen
– Anleitung und Führung von Mitarbeitern
– Durchführung und Überwachung von Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten
– Überwachung und Durchführung des Arbeitsschutzes und der technischen Regelwerke und Vorschriften
– Verantwortliche Tätigkeit eines Bühnenvorstands im Sinne der §§ 38-40 H-VStättR
Anforderungen
Für die ausgeschriebene Stelle suchen wir eine engagierte, teamfähige Persönlichkeit mit Interesse an der Mitarbeit in einem Theaterbetrieb. Sie verfügen über eine handwerkliche Ausbildung sowie die Qualifikation eines/r Theatermeisters/in bzw. Meisters/Meisterin der Veranstaltungstechnik. Vorhandene Berufserfahrung in gleicher oder ähnlicher Position ist von Vorteil. Weiterhin verfügen Sie über Personalführungskompetenz, sind flexibel und körperlich sowie mental sehr belastbar.
• Fachliche Kompetenz: Erfahrung in der Einrichtung von Theaterproduktionen, technisches Verständnis, künstlerisches Einfühlungsvermögen und stilsichere Umsetzung der künstlerischen Vorlagen.
• Soziale Kompetenz: Teamfähigkeit, die Fähigkeit mit Konflikten umzugehen, Informations- und Kommunikationsstärke, Einfühlungsvermögen im Umgang mit Künstler:innen, Kooperationsfähigkeit
• Methodische Kompetenz: konzeptionelles Arbeiten, Koordinationsfähigkeit, zielorientiertes Handeln, Organisationstalent
• Persönliche Eigenschaften: Engagement, Innovationsfähigkeit, selbständiges Arbeiten, Genauigkeit, Kreativität, Zuverlässigkeit, Umsetzungsvermögen, Hilfsbereitschaft
Was bieten wir Ihnen?
Eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in Wiesbaden. Das Vertragsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Normalvertrags Bühne (NV Bühne), Sonderregelung Bühnentechniker (SR BTT). Ebenso ist ein Vertragsverhältnis nach dem Tarifvertrag des Landes Hessen (TV-H) möglich. Die Bereitschaft unregelmäßige Dienste, sowie Sonn- und Feiertagsdienste zu leisten, setzen wir voraus.
Beschäftigten des Landes Hessen wird bis auf Weiteres das „LandesTicket“ zur Verfügung gestellt, mit dem die Öffentlichen Nahverkehrsmittel im Land Hessen kostenfrei genutzt werden können.
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung (GdB ab 50 oder gleichgestellt) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Weitere Auskünfte zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne der Technische Direktor mit dem Schwerpunkt Bühnenbetrieb: Herr Robert Klein (Tel 0611/132-215, E-Mail: r.klein@staatstheater-wiesbaden.de).
Bewerbungen an
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Personalabteilung
Christian-Zais-Str. 3
65189 Wiesbaden
hr-bewerbung@staatstheater-wiesbaden.de
Bitte beachten Sie, dass mehr als zwei Anhänge bzw. Unterlagen mit größerem Datenvolumen nicht akzeptiert werden können.
Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen, auch elektronisch, erfassen und bis zu sechs Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren. Des Weiteren werden die eingereichten Unterlagen im Rahmen des Auswahlverfahrens an die betreffende Abteilungsleitung und die ggf. rechtlich zu beteiligenden Gremien im Rahmen des HPVG, HGlG und SGB IX weitergegeben.
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Fotokopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden. Elektronisch eingereichte Bewerbungen werden entsprechend gelöscht. Auf dem Postweg eingereichte Unterlagen werden nur zurückgesendet, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt wurde, anderenfalls werden sie vernichtet.
Kosten, die Ihnen durch die Einladung zum Vorstellungsgespräch entstehen, können durch uns leider nicht übernommen werden.