Mitarbeiter:in (w/m/d) für die Beleuchtungsabteilung
14. September 2023
Veranstaltungstechniker/in (m/w/d)
15. September 2023Staatstheater Wiesbaden
Eckdaten:
Art der Anzeige
Stellenangebot
Berufsbezeichnung
Personalsachbearbeiter:in (m/w/d)
Beschäftigungsumfang
Vollzeit oder Teilzeit
Erfahrungslevel
Für Berufserfahrene
Datum der Veröffentlichung
15.09.2023
Bewerbungsfrist bis
20.10.2023
PLZ des Einsatzortes
65189
Stellenanzeigen-ID:
MPJ-23-09-15-711
Stellenbeschreibung
Das Hessische Staatstheater Wiesbaden
sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine:n Personalsachbearbeiter:in (m/w/d), unbefristet in Vollzeit / Teilzeit 50 %
Referenzcode: 50438005_0002
Wer wir sind?
Das Hessische Staatstheater Wiesbaden ist ein Fünf-Sparten-Haus mit rund 600 Beschäftigten. Mehr als 40 Inszenierungen in Oper, Schauspiel, Ballett, Konzert und Kinder- und Jugendtheater sowie zahlreiche Gastspiele bieten in jeder Spielzeit ein vielfältiges kulturelles Angebot, welches sowohl klassische Werke als auch modernes Musiktheater und Stücke der dramatischen Gegenwartsliteratur umfasst. Einen hohen Stellenwert besitzen die beiden Festivals des Staatstheaters Wiesbaden, die jährlich stattfindenden INTERNATIONALEN MAIFESTSPIELE und die alle zwei Jahre stattfindende WIESBADEN BIENNALE.
Was bieten wir Ihnen?
Eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem Kulturbetrieb, bei der Sie Ihre Fähigkeiten und Qualifikationen einbringen können. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrags des Landes Hessen (TV-H). Sie erhalten – je nach Voraussetzung – Entgelt der Entgeltgruppe bis 9b. Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden. Diese Vollzeitstelle kann grundsätzlich auch in Teilzeit besetzt werden (§ 9 Abs. 2 HGLG). Beschäftigten des Landes Hessen wird das „LandesTicket“ zur Verfügung gestellt, mit dem die Öffentlichen Nahverkehrsmittel im Land Hessen kostenfrei genutzt werden können. Zusätzlich eine betriebliche Altersvorsorge im Rahmen der VBL, für Tarifbeschäftigte eine Kinderzulage nach dem TV-H, ein umfangreiches Fortbildungsangebot und die Sicherheit eines Arbeitsplatzes im öffentlichen Dienst.
Anforderungen
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
Im Personalteam TV-H bietet sich ein abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet. Als Personalsachbearbeiter:in verantworten Sie die selbstständige Bearbeitung aller Personalangelegenheiten unserer Beschäftigten. Vom Einstellungsverfahren mit Stellenbewertung, dem Feststellen von Eingruppierungen, der laufenden Personalbetreuung verbunden mit der Durchführung diverser Maßnahmen bis zur Freisetzung des Dienst- und Beschäftigungsverhältnisses. Als direkter Ansprechpartner prüfen Sie alle Anliegen und setzen unter Einbindung der Entscheidungsträger bestmögliche Lösungen um. Dabei befassen Sie sich eigenverantwortlich mit der gesamten Bandbreite vielfältiger personalrechtlicher Themenstellungen und übernehmen die administrative Umsetzung der Maßnahmen im Personalverwaltungssystem SAP-HCM. Darüber hinaus haben Sie Interesse an der Optimierung und Weiterentwicklung von Prozessen und sind offen für Sonderaufgaben.
Worauf kommt es an?
Idealerweise haben Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf als Verwaltungsfachangestellte:r oder eine kaufmännische Berufsausbildung (Schwerpunkt Personal wünschenswert), alternativ ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Personal. Sie können mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Personalbereich, idealerweise im Öffentlichen Dienst, vorweisen und verfügen über gute Kenntnisse des Arbeits- und Tarifrechts (TV-H, TVA-H BBiG, HPVG, TzBfG). Erfahrungen mit SAP oder einem vergleichbaren Personalmanagementsystem sind wünschenswert, gute MS-Office-Kenntnisse setzen wir voraus. Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit aus, sind belastbar und verantwortungsbewusst. Weiterhin überzeugen Sie durch eine sehr gute Auffassungsgabe nebst Organisationsgeschick und bringen eine hohe Leistungsbereitschaft sowie selbständige und strukturierte Arbeitsweise mit.
Bewerbungen an:
Allgemeine Hinweise
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 20.10.2023 über das Bewerberportal des Landes Hessen. Link zur Ausschreibung: https://stellensuche.hessen.de/unreg/index.html#/Stellendetail/0050568426A61EEE94F68A799DD09FFE, Referenzcode: 50438005_0002
Bitte fügen Sie ein aussagekräftiges Anschreiben, einen Lebenslauf, Zeugnisse, Prüfungs- und Qualifikationsnachweise bei.
Weitere Auskünfte zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne der Personalleiter Hermann Baumann, Tel. 0611 / 132 – 397 oder E-Mail: h.baumann@staatstheater-wiesbaden.de.
Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an : hr-bewerbung@staatstheater-wiesbaden.de
Bewerbungen von Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, sind besonders erwünscht.
Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen, auch elektronisch, erfassen und bis zu sechs Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren. Des Weiteren werden die eingereichten Unterlagen im Rahmen des Auswahlverfahrens an die betreffende Abteilungsleitung und die ggf. rechtlich zu beteiligenden Gremien im Rahmen des HPVG, HGlG und SGB IX weitergegeben. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird Ihre Bewerbung unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen entsprechend gelöscht.
Kosten, die Ihnen durch die Einladung zum Vorstellungsgespräch entstehen, können durch uns leider nicht übernommen werden.