Die Staatstheater Stuttgart
Eckdaten:
Art der Anzeige: Stellenangebot | Berufsbezeichnung: Referent*in (m/w/d) für Kommunikation und Development Oper | PLZ des Einsatzortes: 70173
Beschäftigungsumfang: Vollzeit | Erfahrungslevel: Mit Berufserfahrung | Stellenanzeigen-ID: MPJ-24-10-02-280
Datum der Veröffentlichung 02.10.2024
Bewerbungsfrist bis 30.11.2024
Stellenbeschreibung:
Referent*in (m/w/d) für Kommunikation und Development Oper
befristet vom 01.12.2024 bis 31.03.2026
(Referenz-ID 1334-1)
Wir sind rund 1.400 Beschäftigte aus mehr als 50 Nationen und mit den Sparten Oper, Ballett und Schauspiel das größte Drei-Sparten-Theater Europas. Mit etwa 1.000 Vorstellungen pro Jahr erreichen wir rund 500.000 Zuschauer*innen. Werden Sie Teil unseres Teams und ermöglichen Sie gemeinsam mit uns großartige Bühnenproduktionen in unserem Opernhaus, Schauspielhaus und in weiteren Spielstätten.
Die Staatsoper Stuttgart ist das coolste Opernhaus Deutschlands. Zudem genießt es weltweit Anerkennung für seine herausragenden Produktionen und exzellenten Künstler*innen.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine*n Referent*in (m/w/d) für Kommunikation und Development Oper.
Ihre Aufgaben im Bereich Kommunikation:
• Mitentwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien mit starkem Schwerpunkt auf Online-Kommunikation und digitalen Kampagnen
• Content-Erstellung und -Management für Website, Newsletter und Social Media
• Content-Pflege auf digitalen Werbe-Displays
• Mitentwicklung kreativer Konzepte zur Ansprache neuer Zielgruppen, insbesondere über digitale Kanäle
Ihre Aufgaben im Bereich Development:
• Persönliche Betreuung von Wegbegleiter*innen, Multiplikator*innen, Sponsor*innen und Kooperationspartner*innen der Staatsoper
• Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von exklusiven Veranstaltungen
• Entwicklung und Umsetzung neuer Formate innerhalb und außerhalb des Opernhauses
• Ansprache neuer Zielgruppen im Bereich Audience Development darunter Betreuung der Zielgruppe Junge Menschen (Preview Club, Junge Freunde)
Ihre Vorteile:
• Arbeiten in einem kreativen und dynamischen Team an einem der renommiertesten Opernhäuser Europas
• Proben- und Vorstellungsbesuche zu Mitarbeitendenkonditionen
• Dienstfahrrad (JobBike BW)
• Ein vergünstigtes Jobticket für den ÖPNV
• Betriebliche Altersvorsorge
• Mobiles Arbeiten
• Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Betriebliches Gesundheitsmanagement mit diversen Kursangeboten
• Zentrale Lage im Schlossgarten (5 Gehminuten zum Hauptbahnhof)
Anforderungen
• Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Kulturmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
• Erste Erfahrung in den Bereichen digitale Kommunikation, Social Media Management und Online-Marketing
• Hohe Affinität zu digitalen Tools und Plattformen
• Kreativität und Begeisterung für die Entwicklung innovativer Konzepte zur Zielgruppenansprache
• Organisationstalent und strukturierte, zuverlässige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
• Sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke im Umgang mit verschiedenen Zielgruppen und Sponsor*innen
• Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten sowie zu Wochenend- und Feiertagsarbeit
Bewerbungen an:
Wir schaffen gemeinsam Raum für Kunst – Werden Sie ein Teil unseres facettenreichen Theaters!
Bewerben Sie sich jetzt schnell und unkompliziert auf unserer Homepage (Extern) über den Button „Jetzt bewerben“ bei der entsprechenden Stellenanzeige. Diese finden Sie über die Suchfunktion: https://www.staatstheater-stuttgart.de/karriere/jobs/
Die Staatstheater Stuttgart
Direktion Personal, Frau Pauline Wahl
Oberer Schlossgarten 6
70173 Stuttgart
Informationen zum Datenschutz finden Sie auf unserer Webseite unter: https://www.staatstheater-stuttgart.de/datenschutz/
Zur Online-Bewerbung (Extern): https://jobs.staatstheater-stuttgart.de/Stellenanzeige/1005X6929aeba-abf4-4787-a02e-5ad205457207