Heidelberg
Eckdaten:
Art der Anzeige: Stellenangebot | Berufsbezeichnung: Chordirektor*in (w/m/d) | PLZ des Einsatzortes: 69115
Beschäftigungsumfang: Vollzeit | Erfahrungslevel: Mit Berufserfahrung | Stellenanzeigen-ID: MPJ-24-10-16-929
Datum der Veröffentlichung 16.10.2024
Bewerbungsfrist bis 30.11.2024
Stellenbeschreibung:
Chordirektor*in (m/w/d)
Das Theater und Orchester Heidelberg sucht ab Beginn der Spielzeit 2025/26 oder früher eine Chordirektion.
Das Theater und Orchester Heidelberg bietet als Fünfspartenhaus mit Musiktheater, Tanz, Schauspiel, Jungem Theater und Konzert eine große Bandbreite an kulturellem Leben in Heidelberg an. Das Team um Intendant Holger Schultze legt Wert auf eine offene und teamorientierte Arbeitsweise und bringt dafür die notwendige Flexibilität mit. Als einer der größten Arbeitgeber der Stadt strebt das Theater sowohl beim Publikum als auch bei der Belegschaft eine hohe Diversität an. Neben dem abwechslungsreichen Repertoirebetrieb bringen auch die unterschiedlichen Spielorte und regelmäßigen Festivals immer neue Möglichkeiten mit sich und bieten somit eine vielfältige künstlerische Plattform für Schauspieler*innen, Sänger*innen, Musiker*innen, Tänzer*innen sowie Regieteams und die technischen Abteilungen.
Wir bieten:
• Arbeit in einem motivierten Team im künstlerischen Bereich
• vielseitige Aufgaben in partnerschaftlicher und wertschätzender Arbeitsatmosphäre
• agile Arbeitsformen und flache Hierarchien
• eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit
• eine Beschäftigung nach Tarifvertrag Normalvertrag Bühne in einem Eigenbetrieb der Stadt Heidelberg
• Vergütung gemäß NV Bühne (SR) Solo
• Zuwendung nach den tarifvertraglichen Regelungen
• die Teilnahme an tariflichen Veränderungen gemäß NV Bühne
• eine betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte über die Bayerische Versorgungskammer
• Unterstützung von nachhaltiger Mobilität auf dem Weg zum Arbeitsplatz: Bezuschussung eines Jobtickets für den öffentlichen Personennahverkehr und Unterstützung durch Fahrradgutscheine (6 x im Jahr in Höhe von jeweils 40 €) bei überwiegender Nutzung des Fahrrads für den Arbeitsweg
• Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Die Stadt Heidelberg fördert die Gleichbehandlung ihrer Mitarbeiter*innen. Bei uns sind alle Talente unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer und kultureller Herkunft, Religion, Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung willkommen. Als Ansprechpartnerin für vertrauliche / persönliche Angelegenheiten, die den Arbeitsalltag betreffen, steht eine betriebsinterne Vertrauensgruppe zur Verfügung. Das Theater und Orchester Heidelberg verpflichtet sich dem vom Deutschen Bühnenverein veröffentlichten wertebasierten Verhaltenskodex.
Vertragsverhältnis:
Das Vertragsverhältnis richtet sich nach dem an deutschen Bühnen gängigen Tarifvertrag NV Bühne und orientiert sich zeitlich an der Spielzeit der Bühne (September bis August). Bedingt durch den anstehenden Intendanzwechsel am im Sommer 2026 ist der Vertrag auf eine Spielzeit befristet. Die Vergütung erfolgt nach Absprache und ist abhängig von Erfahrung und Qualifikationen
Anforderungen
Beschreibung und Voraussetzungen:
Gesucht wird eine herausragende künstlerische Persönlichkeit, die über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Chordirigieren oder Dirigieren und idealerweise über mehrjährige Berufserfahrung in der Leitung eines Opernchores oder als Assistenz einer Opernchorleitung verfügt.
Erforderlich sind ferner sehr gute pianistische Fähigkeiten, die Beherrschung der deutschen und der englischen Sprache, sowie Organisationstalent und gute Kommunikations- und Teamfähigkeiten, Einsatzfreude sowie Neugierde auf ungewöhnliches Repertoire, sowohl im Barock als auch der zeitgenössischen Musik.
Der / die Chordirektor*in des Theaters und Orchesters Heidelberg ist auch Leiter*in des Kinder- und Jugendchors und des Extrachors des Theaters und Orchesters Heidelberg.
Der / die Chordirektor*in arbeitet eng mit der Operndirektion Frau Ulrike Schumann und Herrn Thomas Böckstiegel, sowie dem Generalmusikdirektor Mino Marani zusammen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Operndirektor Thomas Böckstiegel unter Tel.: 06221 / 5835 090 oder per E-Mail: thomas.boeckstiegel@heidelberg.de
Bewerbungen an:
Bitte schicken Sie Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen per E-Mail im PDF-Format bis spätestens 30.11.2024 an:
Theater und Orchester Heidelberg
z. Hd. Frau Zwickler
theaterverwaltung@heidelberg.de
Fahrt- und Übernachtungskosten zu Vorstellungsgesprächen bzw. Vordirigat werden nicht erstattet.
Datenschutz:
Sollten Sie daran interessiert sein, dass Ihre Bewerbungsunterlagen unabhängig vom Ausgang eines Bewerbungsverfahrens längerfristig aufbewahrt werden, fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte die ausgefüllte und unterschriebene Einwilligung bei: https://www.theaterheidelberg.de/files/Einwillung_Aufbewahrung_Bewerbung_1.pdf