Schaubühne am Lehniner Platz
Eckdaten:
Art der Anzeige: Stellenangebot | Berufsbezeichnung: Ausbildung Fachkraft für Veranstaltungstechnik | PLZ des Einsatzortes: 10709
Beschäftigungsumfang: Vollzeit | Erfahrungslevel: Ausbildung | Stellenanzeigen-ID: MPJ-24-10-21-848
Datum der Veröffentlichung 21.10.2024
Bewerbungsfrist bis 01.12.2024
Stellenbeschreibung:
Die Schaubühne sucht ab dem 01.09.2025
eine_n Auszubildende_n zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Wer wir sind:
Die Schaubühne Berlin ist eines der führenden Sprechtheater im deutschsprachigen Raum. Im Zentrum ihrer Arbeit steht das feste Ensemble aus etwa 30 Schauspieler_innen. Zum Repertoire gehören sowohl Titel der dramatischen Weltliteratur als auch die Gegenwartsdramatik international anerkannter Autor_innen. Pro Spielzeit bringt die Schaubühne etwa acht neue Aufführungen zur Premiere. Daneben ist im Wechsel ein Repertoire aus über dreißig Produktionen zu sehen.
Hinzu kommen bis zu 100 Aufführungen auf Gastspielen im Ausland und das Festival Internationale Neue Dramatik (FIND). Das FIND bringt nicht nur alljährlich neues Theater aus den unterschiedlichsten Sprach- und Kulturräumen zum ersten Mal nach Berlin, sondern hat sich im Laufe der Zeit zu einem der wichtigsten internationalen Theaterfestivals in Berlin entwickelt.
Das erwartet Dich:
Die Veranstaltungstechniker_innen arbeiten bei uns in den verschiedenen Spielstätten der Schaubühne am Lehniner Platz (Bühne, Ton, Video, Beleuchtung). Du planst den Einsatz technischer Anlagen und Geräte der Veranstaltungstechnik, richtest diese ein und bedienst sie während der Veranstaltung. Die wechselnden Veranstaltungsformate und Arbeit mit unterschiedlichen Regierteams machen diesen Beruf besonders spannend
Du durchläufst in deiner dreijährigen Ausbildung die unterschiedlichen veranstaltungstechnischen Abteilungen in unserem Haus. Hierbei erlernst du alles was du in deinem späteren Beruf als Fachkraft für Veranstaltungstechnik brauchst, in einem spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld.
Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
Berufsschule: https://www.oszkim.de/wp/ / Blockunterricht
Ausbildungsstart: September 2025
Anforderungen
Das solltest Du mitbringen:
– Qualifizierender Schulabschluss
– Gutes technisches Verständnis und handwerkliches Geschick
– Gute Kenntnisse in Mathematik und Physik
– Interesse am Theaterbetrieb
– Du arbeitest gewissenhaft, hast eine schnelle Auffassungsgabe und bist zuverlässig
Wir bieten:
– ein kollegiales Arbeitsumfeld
– einen geregelten Abteilungsdurchlauf aller technischen Abteilungen
– Begleitung einer Produktion von Anfang bis Ende
– Vergünstigungen u.a. bei Theatertickets, im Café der Schaubühne und im nahegelegenen Fitnessstudio
Wir teilen grundsätzliche gesellschaftliche Werte wie die Wahrung persönlicher Integrität, gegenseitigen Respekt und die Anerkennung von gesellschaftlicher Diversität. Unsere darauf ausgerichtete Personalpolitik möchte die Vielfalt der Kompetenzen der Beschäftigten schätzen und nutzen. Wir treffen aktiv Maßnahmen, um Benachteiligungen aus Gründen der ethnischen, sozialen und regionalen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität entgegenzuwirken. Wir freuen uns daher über Bewerbungen von allen Menschen mit passenden fachlichen Einstellungsvoraussetzungen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Nicht alle Bereiche des Arbeitsplatzes sind barrierefrei. Gerne finden wir mit Dir gemeinsam Lösungen, wie das Arbeitsumfeld barrierefreier gestaltet werden kann.
Die Anstellung erfolgt auf Grundlage des TVA-L Haustarifvertrages Schaubühne.
Bewerbungen an:
Wenn Du Dich in unserem Stellenprofil wiederfindest und die genannten Anforderungen erfüllst, freuen wir uns über eine Bewerbung (Anhänge in einem PDF-Dokument zusammengefügt) bis 01.12.2024 an:
Schaubühne am Lehniner Platz
Philipp Bösch
Technischer Leiter
Kurfürstendamm 153
10709 Berlin
E-Mail: tl@schaubuehne.de
Eingangsbestätigungen / Zwischennachrichten werden nicht versandt. Die Bewerbungsunterlagen werden vier Wochen nach Abschluss des Auswahlverfahrens nach den Vorgaben des Datenschutzrechts gelöscht. Kosten für Bewerbungsgespräche können nur nach vorheriger Absprache erstattet werden.