Technische*r Direktor*in (m/w/d)

Technische*r Direktor*in (m/w/d)

Hamburgische Staatsoper GmbH

Eckdaten:

Art der Anzeige: Stellenangebot | Berufsbezeichnung: Technische*r Direktor*in (m/w/d) | PLZ des Einsatzortes: 20354

Beschäftigungsumfang: Vollzeit | Erfahrungslevel: Führungsposition | Stellenanzeigen-ID: MPJ-24-11-22-387

 

Datum der Veröffentlichung 25.11.2024

Bewerbungsfrist bis 31.12.2024

 

Stellenbeschreibung:

Die Hamburgische Staatsoper GmbH sucht ab der Spielzeit 2025/2026 eine*n

Technische*n Direktor*in (m/w/d)
– Vertrag NV Bühne (SR Bühnentechnik) –

Die Hamburgische Staatsoper und das Ballett Hamburg zählen zu den führenden internationalen Kulturbetrieben Europas. Zum ersten Mal seit 50 Jahren starten alle drei Sparten zur Saison 2025/2026 quasi zeitgleich unter neuer Führung. Mit Demis Volpi (Intendanz Hamburg Ballett, Beginn 24/25), Tobias Kratzer (Intendanz Oper, Beginn 25/26) und Omer Meir Wellber (Generalmusikdirektor, Beginn 25/26) konzipieren drei Künstlerpersönlichkeiten einer neuen Generation künftig die künstlerische Ausrichtung.

In jeder Spielzeit entstehen sechs Neuproduktionen im Musiktheater und vier Neuproduktionen im Ballett für die große Bühne. Hinzu kommt ein großes Repertoire mit zahlreichen Wiederaufnahmen in beiden Sparten. Auf der kleinen Bühne, der opera stabile, entstehen bis zu 3 Neuproduktionen der Oper pro Spielzeit. Die Hamburgische Staatsoper verfügt über eigene Dekorationswerkstätten und Fundi zur Realisierung und Umsetzung von Bühnenbildern und Dekorationen.

Als Technische*r Direktor*in sind Sie direkt der Geschäftsführung unterstellt und erste*r Ansprechpartner*in für alle künstlerisch-technischen und sicherheits-technischen Fragen.

Ihr Verantwortungsbereich umfasst alle technischen Bereiche des Proben- und Vorstellungsbetriebs, die Dekorationswerkstätten sowie den Gebäudeunterhalt inklusive Brandschutz.

Erwartet wird eine Persönlichkeit, die sich den anstehenden Aufgaben mit hohem künstlerischen Einfühlungsvermögen annimmt.

Ihre Aufgaben:

• Abstimmung der Disposition von Oper und Ballett auf ihre Spiel- und Repertoirefähigkeit, sowie organisatorische Gewährleistung eines umfangreichen Gastspielbetriebs
• Organisation, Planung und Leitung der Gesamtprozesse von Neuproduktionen und Wiederaufnahmen
• Budgetverantwortung für alle Ihnen unterstellten technischen Gewerke hinsichtlich der dort zugeordneten Aufwands- und Investitionsbudgets
• Personal- und Leitungsverantwortung aller bühnennahen technischen Gewerke, des Gebäudeunterhalts und der Dekorationswerkstätten (ca. 280 Beschäftigte)
• Sicherstellung der Einhaltung und Umsetzung aller Sicherheitsvorschriften
• Mitverantwortung in der Gewährleistung und sachgerechten Umsetzung aller Vorgaben in den Themen des Arbeits- und Gesundheitsschutz
• Enge Zusammenarbeit mit der Bauprojektkoordination und Mitwirkung an allen bautechnischen Planungen
• Prüfung und Organisation der technischen Machbarkeit von Bühnenbildern bei Neuproduktionen unter Berücksichtigung aller unterstellten Gewerke
• Koordination internationaler Koproduktionen sowie des Verleihs eigener Produktionen

Anforderungen

Voraussetzungen:

• Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen
• Sie verfügen über eine Zusatzqualifikation und Spezialisierung im Bereich Veranstaltungstechnik oder sind Meister*in für Veranstaltungstechnik o.ä.
• Sie bringen mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung an einem Theaterbetrieb in vergleichbarer Position mit
• Ihr Kommunikationsstil ist konstruktiv und Sie verfügen über die hohen sozialen Kompetenzen, die Ihnen eine zeitgemäße Mitarbeiter*innenführung ermöglicht
• Ihre Arbeitsweise ist selbstständig, kooperativ und von hohem Verantwortungsbewusstsein geprägt
• Sie bringen Erfahrungen im Umgang Budgetverantwortung mit
• Organisationsgeschick, Teamfähigkeit und Flexibilität zeichnet Sie aus
• Sie sind belastbar und Ihre Einsatzbereitschaft ist hoch
• Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse und Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht

Wir bieten:

• Ein aufregendes, abwechslungsreiches Arbeitsfeld in einem internationalen Umfeld
• Einen modernen Arbeitsplatz in der Hamburger Innenstadt
• Gute Anbindung an den ÖPNV
• Fahrradleasing mit Jobrad
• Firmenfitnesskooperation EGYM Wellpass
• Kantine

 

Bewerbungen an:

Die Hamburgische Staatsoper GmbH fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiter*innen. Wir begrüßen Bewerbungen ausdrücklich unabhängig von Alter, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, sexueller Orientierung oder gleichgeschlechtlicher Identitäten. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Die Bewerbung von Frauen ist zur Steigerung des Frauenanteils in den technischen Abteilungen ausdrücklich erwünscht.

Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen (Onlinebewerbungen, bitte nur ein PDF) senden Sie bitte bis zum 31.12.2024 an die:

Hamburgische Staatsoper GmbH
Frau Rebecca Willhöft, Personalabteilung
Große Theaterstraße 25
20354 Hamburg
bewerbung@staatsoper-hamburg.de

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