Oper Leipzig
Eckdaten:
Art der Anzeige: Stellenangebot | Berufsbezeichnung: Gebäudemanager/-in (w/m/d) | PLZ des Einsatzortes: 04109
Beschäftigungsumfang: Vollzeit | Erfahrungslevel: Führungsposition | Stellenanzeigen-ID: MPJ-25-04-17-225
Datum der Veröffentlichung 17.04.2025
Bewerbungsfrist bis 18.05.2025
Stellenbeschreibung:
Zu Ihren Aufgaben gehören u. a.:
• Gebäudemanagement und Instandhaltung: Sicherstellung der Betriebsfähigkeit unserer Liegenschaften sowie Steuerung von Wartungs- und Reparaturmaßnahmen
• Projektsteuerung: Planung, Umsetzung und Optimierung von Projekten im Facility Management mit technischem und kaufmännischem Fokus
• Budget und Ressourcenkontrolle: Kostenüberwachung, Budgetplanung und wirtschaftliche Optimierung des Gebäudebetriebes
• Energie und Nachhaltigkeit: Analyse und Reduzierung von Energieverbräuchen sowie Förderung nachhaltiger Prozesse
• Dienstleister/.innen und Vertragsmanagement: Koordination externer Partner/-innen und Sicherstellung der Einhaltung von Verträgen
• Sicherheit und Compliance: Umsetzung und Weiterentwicklung von Sicherheitsstandards für Mitarbeitende und Gebäude
• Arbeitsplatzgestaltung und Flächenmanagement: Effiziente Nutzung und ergonomische Gestaltung von Arbeitsräumen
• Risiko- und Veränderungsmanagement: Identifikation potenzieller Risiken und Entwicklung von Strategien für Veränderungsprozesse
• Vergabemanagement: Planung, Durchführung und Kontrolle von Ausschreibungen sowie Vergaben VOL-Richtlinien
Anforderungen
Sie bringen mit:
• Fachliche Qualifikation: eine technische Ausbildung oder Studium im Bereich, Facility Management, Bauingenieur/-inwesen oder vergleichbar
• Berufserfahrung: fundierte Praxis in der Steuerung technischer Projekte, idealerweise im Facility Management
• Strukturierte Arbeitsweise: analytisches Denken, wirtschaftliches Handeln und zielorientierte Entscheidungsfindung
• Führungserfahrung: erste Erfahrung in der Teamleitung oder Motivation, Verantwortung zu übernehmen
• Rechtliche Kenntnisse: vertraut mit gesetzlichen Vorgaben, relevanten Normen, Vorschriften und Vergabeverfahren im Facility Management (VOB, VOL)
• Digitale Kompetenz: sicherer Umgang mit MS-Office, idealerweise Erfahrung mit SAP und Bechmann / Ausschreibungssoftware Bau
• Persönlichkeit: kommunikativ, lösungsorientiert und mit einem ausgeprägten Organisationstalent
Bewerbungen an:
Bereit für den nächsten Karriereschritt?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bei Fragen zu den Arbeitsaufgaben wenden Sie sich gern an den Leiter Gebäudemanagement, Kurt Kiene (Tel.: 0341 / 1261 242). Für sonstige Rückfragen, insbesondere zum Bewerbungsprozess, steht Ihnen, Ilka Dietze, jederzeit gern telefonisch (Tel.: 0341 / 1261 226) oder per E-Mail (personal@oper-leipzig.de) zur Verfügung.
Im Sinne unserer Nachhaltigkeitsstrategie bitten wir Sie, Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich über unser Bewerberportal (Extern) bis zum Sonntag, den 18.05.2025 an uns zu richten: https://www.oper-leipzig.de/de/jobs
Oper Leipzig – Kunst und Kultur, die berührt.