Leitung Abteilung Ton (m/w/d)

Leitung Abteilung Ton (m/w/d)

Landestheater Eisenach

Eckdaten:

Art der Anzeige: Stellenangebot | Berufsbezeichnung: Leitung Abteilung Ton (m/w/d) | PLZ des Einsatzortes: 99817 

Beschäftigungsumfang: Vollzeit | Erfahrungslevel: Mit Berufserfahrung | Stellenanzeigen-ID: MPJ-25-11-27-918

 

Datum der Veröffentlichung 28.11.2025

Bewerbungsfrist bis 01.01.2026

Stellenbeschreibung:

Das Landestheater Eisenach sucht ab 01.03.2026 – spätestens zum Spielzeitbeginn 2026/2027 eine*n Leiter*in (m/w/d) in Vollzeit.

Das Landestheater Eisenach setzt mit seinen Sparten Schauspiel und Ballett wesentliche kulturelle Akzente. Seit 2009 ist es Teil der Kulturstiftung Eisenach-Meiningen. Am Landestheater arbeiten rund 76 Beschäftige aus über 15 Nationen. Das vielfältige Programm der eigenen Sparten (Ballett und Schauspiel) mit 9-11 Premieren pro Saison wird durch Musiktheater-Inszenierungen des Staatstheaters Meiningen und durch Schauspielaufführungen des Theater Rudolstadt ergänzt. Die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach begleitet die Ballette, spielt Sinfoniekonzerte und besondere Konzertprogramme. Das Ballettensemble zeigt seine Choreografien auch in Meiningen, das Schauspiel bringt Kinder- und Jugendtheater ans Theater Rudolstadt. Diese Kooperationen der Theater, ergänzt durch hochkarätige Gastspiele, ermöglichen am Landestheater Eisenach einen abwechslungsreichen Spielplan.

Ihr Aufgabengebiet umfasst:

• Fachliche und organisatorische Leitung der Tonabteilung
• Erstellen von Dienstplänen
• Erarbeitung der Produktionen in Absprache mit Regie und musikalischer Leitung
• Durchführung und Verantwortung für die qualifizierte Betreuung des Proben- und Vorstellungsbetriebes sowie für die Dokumentation und Reproduktion von Vorstellungen und Veranstaltungen, dies beinhaltet auch den Aufbau, die Einrichtung und Instandhaltung der tontechnischen Geräte, sowie die Betreuung der Inspizienten-, Mithör-, Ruf- und Mitschauanlage
• Erstellen und Bearbeiten von Tonaufnahmen und Zuspielungen
• Erstellen und Bearbeiten von Videoaufnahmen
• Material- und Kostenrecherche sowie Bestellungen
• Absicherung und Überwachung von geltenden Sicherheitsrichtlinien und Vorschriften
• Mitwirkung bei der Berufsausbildung in der Veranstaltungstechnik (Fachbereich Tontechnik)

Anforderungen

Sie bringen folgende Voraussetzungen mit:

• Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium als Toningenieur*in bzw. -techniker*in oder eine ähnliche Berufsausbildung mit Schwerpunkt Ton und nachweisbare berufliche Erfahrungen als Tontechniker*in im Musiktheater
• Unter anderem haben Sie fundierte tontechnische und elektrotechnische Kenntnisse und entsprechende Kenntnisse über die Pflege, Wartung, Bedienung und Reparatur von Beschallungsanlagen und UHF-Technik (d&b Audiotechnik: Sennheiser EM2050)
• Komplexe technische und computerbasierende Systeme / Zusammenhänge stellen für Sie kein Problem dar
• Sie verfügen über gute EDV-Kenntnisse (derzeit u.a. eingesetzte Hard- / Software: Yamaha QL5; Behringer Wing Compact; Ableton Live 12; Samplitude)
• Fundierte Netzwerkkenntnisse, sowie DANTE AoIP
• Ein einwandfreies Gehör, Musikalität, künstlerisches Einfühlungsvermögen und Rhythmusgefühl sowie das Lesen eines Klavierauszuges gehören ebenfalls zu den Voraussetzungen für diese Tätigkeit
• Englischkenntnisse sind wünschenswert
• Führerschein der Klasse B ist erforderlich
• Sie sind flexibel in Bezug auf die Arbeitszeiten (Abend- und Wochenenddienste), zuverlässig und teamfähig; Sie sind belastbar und arbeiten lösungsorientiert, auch in Stresssituationen

Wir bieten Ihnen:

• Ein kreatives, künstlerisches Arbeitsumfeld mit einer offenen Kommunikation zwischen Ensemble, Mitarbeiter*innen und Theaterleitung
• Arbeit in einem engagierten Team
• Ein spannendes Aufgabenfeld mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten und guter technischer Ausstattung
• Ein Arbeitsverhältnis nach den Bestimmungen des TVÖD

Bewerbungen an:

Bitte richten Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 01.01.2026 per E-Mail an: risto@landestheater-eisenach.de

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Technischen Direktor, Andreas Risto (Tel.: 0172 / 35 40 067).

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur in digitaler Form (in einer gemeinsamen PDF, max. 2 MB) ein, diese werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

Kosten, die Ihnen durch die Einladung zum Vorstellungsgespräch entstehen, können durch uns leider nicht übernommen werden.

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