Ankleider/in

Bühnenhaus Hamburg GmbH

Art der Anzeige

Stellenangebot

Datum der Veröffentlichung

30-07-2019

Bewerbungsfrist bis

31-10-2019

Berufsbezeichnung

Ankleider/in

Stellenbeschreibung

Für das Musical Aladdin und Anastasia in Stuttgart suchen wir zur Verstärkung unserer großartigen Teams:Mitarbeiter für die Musicalshowcrew (m/w/d) 20-35h/Woche – Stuttgart
Die Stellen sind ab sofort im Apollo & Palladium Theater zu besetzen.

Ihre Aufgaben umfassen:
– Betreuung der Darsteller im Bereich Kostüm während des Showbetriebs im Backstagebereich. (Einrichten der Kostüme für die Show Bereitstellen der Kostüme, Ankleiden/ Betreuung der Darsteller während der Show)
– Einrichten von Umzügen und Vorbereitung der Pressets
– Hilfe bei schnellen Umzügen während der Shows (Quickchanges)
– Vor- und Nachbereitung
– Verantwortung für Aufräumarbeiten des Ensembles im Backstage-Bereich nach den Shows
– Kostümpflege, Reparatur (Handnäharbeiten) und Instandhaltung der Kostüme
– Waschen, Bügeln und Bereitstellen von Kostümen im Tagesdienst (vormittags/nachmittags)
– Proben- und Promotionsbetreuung
Als Dresserin oder Dresser betreuen sie die Kostüme von Schauspieler/innen im Theater.
Bei Arbeitsbeginn legen sie die benötigten Kostüme in der Garderobe, bzw. den Seitenbühnen bereit und führen notwendige Vorbereitungen für den Ablauf durch, wie evtl. Reparieren kleinerer Schäden (z.B. abgerissene Knöpfe). Hierfür sind Kenntnisse im Schneiderhandwerk und Improvisationstalent hilfreich. Beim Kostümwechsel helfen Dresser und Dresserinnen den Darstellern und achten darauf, dass alles sitzt und passt.
Die Pflege der Kostüme und die Lagerung gehören auch zu den Aufgaben des Dressers.
Für die Tätigkeit als Dresserin oder Dresser wird Berufserfahrung im Bereich Bekleidung gern gesehen es ist aber kein muss.

Anforderungen

Voraussetzungen:
– Dresser-, Theatererfahrung erwünscht aber keine Voraussetzung
– Eine Ausbildung im Bereich Schneiderei ist wünschenswert aber keine Voraussetzung ebenso Kenntnisse im Umgang mit verschiedenen Textilien
– Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und körperliche Belastbarkeit
– Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten (Abend-,Wochenend-, Feiertagsdienste)
– schnelle Auffassungsgabe und selbständige Arbeitsweise
– Gute Englischkenntnisse von Vorteil
– Kreativität, Improvisationstalent
– Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis
– Freude am Umgang mit Menschen verschiedenster Nationalitäten
– TeamfähigkeitWir bieten Ihnen:
– ein engagiertes Team
– eine lebhafte, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeitsfeld in einem wichtigen Aufgabengebiet im Theater
– qualifizierte Einarbeitung
– eine wertschätzende Atmosphäre in unserem Team
– Bei einem angenehmen Arbeitsklima und kurzen Entscheidungswegen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich direkt mit Ihren Ideen bei uns einzubringen.
Der Grundlohn ist je nach Erfahrung verhandelbar. Die Arbeitszeit liegt zu großen Teilen in den Abendstunden, deshalb wird ein Nachtzuschlag gezahlt.

Bewerbungen an

Bühnenhaus Hamburg GmbH
Ansprechpartner: Frau Schulz