Residenztheater München
Eckdaten:
Art der Anzeige: Stellenangebot | Berufsbezeichnung: Metallbauer/in (m/w/d) – Fachrichtung Konstruktionstechnik | PLZ des Einsatzortes: 80539
Beschäftigungsumfang: Vollzeit oder Teilzeit | Erfahrungslevel: Erfahrungslevel egal | Stellenanzeigen-ID: MPJ-25-10-07-364
Datum der Veröffentlichung 08.10.2025
Bewerbungsfrist bis 02.11.2025
Stellenbeschreibung:
Das Bayerische Staatsschauspiel in München sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine/n Metallbauer/in (m/w/d) – Fachrichtung Konstruktionstechnik für die Dekorationswerkstatt
in Vollzeit.
Das Bayerische Staatsschauspiel ist eines der führenden deutschen Schauspielhäuser mit insgesamt drei Spielstätten (Residenztheater, Cuvilliéstheater und Marstall) sowie ca. 450 Beschäftigten.
Wir bieten Ihnen einen vielseitigen und attraktiven Arbeitsplatz innerhalb unserer Werkstätten.
Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt im Dekorationsbau und beinhaltet das Herstellen von Wandelementen, Boden- oder Podest-Aufbauten sowie die Errichtung von Bühnenbildteilen mit Effekten. Die Wartung und Pflege der Maschinen gehören ebenfalls dazu.
Anforderungen
Voraussetzungen sind eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem metallverarbeitenden Beruf sowie gute Kenntnisse des MAG- Schweißverfahrens. Grundkenntnisse im Drehen und Fräsen sowie im WIG- und Autogen-Schweißen sind wünschenswert.
Großen Wert legen wir auf eine selbständige und engagierte Arbeitsweise, Spaß an der Arbeit im Team und Interesse am Theaterbetrieb. Entsprechende Berufserfahrung ist von Vorteil.
Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L). Es werden die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, einschließlich zusätzlicher Altersversorgung, gewährt.
Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist.
Alle Personen (m/w/d) haben bei uns die gleichen Chancen. Schwerbehinderte Bewerber/innen (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Diese werden gebeten, sofern sie ihre Schwerbehinderung oder Gleichstellung anzeigen möchten, einen geeigneten Nachweis beizufügen.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Vielfalt der Belegschaft zu erhöhen und berufliche Gleichstellung zu fördern. Deshalb werden Frauen gem. Art. 7 Abs. 3 BayGlG zur Bewerbung aufgerufen.
Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber/innen (m/w/d) mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Bayerischen Staatsschauspiels einverstanden. Diese finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Staatsschauspiels.
Bei fachlichen Fragen können Sie sich an Herrn Fried, den Leiter der Schlosserei wenden: E-Mail: Josef.Fried@residenztheater.de, Tel.: 089 / 2185-2345
Bewerbungen an:
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) per E-Mail bis 02.11.2025 an: bewerbung@residenztheater.de
Bitte beachten Sie, dass nur Anhänge im .pdf und/oder .jpg Format berücksichtigt werden können.